Aus einer Idee und dem Willen einen Schießstand zu gründen wurde Ernst.

Im Jahr 1992 haben die 5 Gesellschafter der Besitz- und Betreibergesellschaft mbH:

-Arnd Völkel

-Siegfried Eppler

-Wolfgang Kühne

-Rainer Möhwald

-Werner Möhwald

den Entschluss gefasst einen Schießstand zu bauen, aber nicht irgendeinen, sondern einen den es bis dahin nicht oft gab.

Er sollte Wetterunabhängig und geschlossen sein.

Ein Grundstück wurde gefunden und von Herrn Martin Bornmann erworben.

Nach Monatelangen Behördengängen und Antragsverfahren ist dann der 1.Spatenstich im Jahr 1993 erfolgt. Die Firma Erd- und Tiefbau Mechelroda GmbH hat im Auftrag der Betreibergesellschaft den Neubau verwirklicht. Im darauffolgenden Jahr wurden dann die 4 Stände der 25 Meter Bahn mit einer Feier in Betrieb genommen. Ein Jahr später ist auch dann die 100 Meter Bahn mit 4 Ständen und Seilzuganlage in Betrieb gegangen.

Ende der 90´er Jahre musste die Betreibergesellschaft aus Finanziellen Gründen leider den Schießstand schließen.

Ab dann wurde dieser durch die Sparkasse über einen Förderverein „Freunde des Sportlichen Schießens“ betrieben.

Im Jahr 2002 wurde der Schießstand durch die Sparkasse versteigert, den Zuschlag bekamen Sandra und Werner Möhwald.

Seit dem wird der Schießstand von der Familie Möhwald unter dem Namen „ Sportschießstand zur Schützenklause „ betrieben. Die Gaststätte vorerst mit dem Pächter Rainer Möhwald.

In der Nacht vom 18. Auf den 19.12.2005 ist es zu einem Brand in der Gaststätte gekommen, bei dem fast die komplette Einrichtung zerstört wurde.

Ab Februar 2007 wird die Gaststätte von Sandra Möhwald selbst betrieben. Neben dem normalen Tagesgeschäft  stattet sie auch Vereins-, Firmen- und Familienfeiern aus. Auch Lehrgänge und Schulungen sind kein Problem.